Auszug aus vergangenen Übungen

  • Übungsdienst Gruppe Grün
    Aufgrund der aktuellen Situation finden unsere Übungsdienste derzeit in Kleingruppen statt. Feuerwehrangehörige des grünen Zuges haben sich am Freitagabend getroffen. Wir beschäftigten uns mit unseren mobilen Rauchschutzvorhängen. Der mobile Rauchschutzvorhang wird von uns bei Bränden in Wohnungen/Innenräumen an der Wohnungstüre zur Vermeidung der Rauchausbreitung eingesetzt. Hierdurch kann …
  • Übungsdienst Gruppe Rot
    Wegen den aktuell wieder steigenden Zahlen, sind wir wieder dazu über gegangen in Kleingruppen zu üben. So war am gestrigen Abend die Gruppe Rot an der Reihe. Die nächsten 3 Wochen steht das Thema Brandbekämpfung im Fokus. Einen großen Dank geht an die Übungsvorbereiter. Du möchtest bei …
  • zusätlicher Übungsdienst 18.12.2021
    Am vergangenen Samstag traf sich eine Gruppe treu dem Motto „Übung macht den Meister“ erneut für eine zusätzlichen Übungdienst.Hierbei wurden Basics in einem kleinem Wettkampf zwischen zwei Gruppen geübt. Es mussten Aufgaben an unterschiedlichen Stationen durchgeführt werden, ein Löschangriff, stellen eines Lüfters, Wasserentnahme offenes Gewässer. Anschließend galt …
  • zusätlicher Übungsdienst 04.12.2021
    Am vergangenen Samstag traf sich eine Gruppe treu dem Motto „Übung macht den Meister“ für eine zusätzlichen Übungdienst. Im Übungsinhalt ging es darum, einen Löschangriff über eine Steigleitung vor zu nehmen.Eine Trockensteigleitung ist mittlerweile in vielen Gebäuden vorhanden. Sie bietet den Vorteil, dass nicht erst durch das …
  • fünfte Zugübung 2021
    Am vergangenen Freitag fand die letzte Zugübung für 2021 statt. Die Annahme war ein klassischer Brandmeldealarm. Nach dem eintreffen konnte schnell eine Rauchentwicklung bei einem Gastank festgestellt werden. Im benachbarten Gebäude mussten mehrere Personen über die Drehleiter gerettet werden. Einen großen Dank geht an die Übungsvorbereiter. Du …
  • dritte Zugübung 2021
    Am heutigen Freitagabend fand wieder eine Zugübung statt. Die anwesende Mannschaft wurde auf die Fahrzeuge verteilt. Die Fahrzeugführer erhielten wie bei einem Einsatz, eine Alarmdepesche mit den ersten Informationen. Anhand der enthaltenen Informationen konnte man erkennen, dass es heute um das Thema Gefahrgut gehen wird. Die Fahrzeuge …
  • zweite Zugübung 2021
    Am Freitag fand unsere zweite Zugübung in diesem Jahr statt. Übungsannahme war ein Betriebsunfall in einer Spedition. Ein Gabelstaplerfahrer hat beim Rangieren einen Kollegen angefahren und verlor dabei das transportierte Fass, welches zu Boden ging und dabei beschädigt wurde.  Die Feuerwehr Plochingen fuhr das Übungsobjekt mit dem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug …
  • Erster Sonderdienst Atemschutzgeräteträger seit beginn der Pandemie
    Am 12.10. fand wieder eine Sonderübung für alle Atemschutzgeräteträger statt. An diesem Abend stand noch einmal das Objekt der letzten Zugübung zur Verfügung.Es wurden mehrere Übungspuppen im Gebäude verteilt, Türen verschlossen und anschließend alles mit künstlichem Nebel verraucht. Durch die vielen Räumlichkeiten, war es das ideale Objekt …
  • Erster Sonderdienst Maschinisten seit beginn der Pandemie
    Heute fand seit beginn der Pandemie, wieder ein Übungsdienst für die Maschinisten statt. Hier wurde an den unterschiedlichen Pumpen der Tank- Hydrantbetrieb geübt. Du möchtest bei uns mitmachen? Alle Infos dazu findest du hier: https://feuerwehr-plochingen.de/mitglied-werden/
  • Endlich wieder gemeinsamer Übungsdienst
    Am gestrigen Freitag fand seit langem wieder ein gemeinsamer Übungsdienst mit allen aktiven Kräften statt.Wir starteten an diesem Abend mit einer Zugübung an einem Objekt im Filsgebiet. Hier galt es unterschiedliche Szenarien zu bewältigen. Über suchen und retten von verletzten Personen, über Leitern und den Treppenraum, sowie …