Auszug aus vergangenen Übungen

  • Pilotprojekt der Feuerwehr Plochingen
    Wieder einmal stellt die Feuerwehr Plochingen ihre Kreativität unter Beweis und geht ein dringendes Problem an. Um die Ausrückezeiten und Umweltbilanz zu verbessern, werden die im Stadtgebiet bekannten Mitfahrbänkle und einige ausgewählten Bushaltestellen als Alarmtreffpunkte verwendet!Ab heute haben ein Teil der Kameraden und Kameradinnen ihre Ausrüstung komplett …
  • Ausbildungszug Gefahrgut der DB Netz Notfalltechnik
    Der Ausbildungszug Gefahrgut der DB Netz Notfalltechnik macht aktuell in Plochingen Halt. Wir waren am Dienstagmittag mit drei Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Wendlingen am Neckar und 17 Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Plochingen zu Gast. Zu Beginn erhielten wir eine Grundlagenschulung zum Thema Gefahrgut und die Besonderheit beim Schienentransport. Wir …
  • Gemarkung Putzete Plochingen 2022
    Auch dieses Mal unterstützen wir wieder die jährlich stattfindende Gemarkung Putzete in Plochingen.Mit 8 Mitglieder der Jugenfeuerwehr und 16 Feuerkräften der aktiven Wehr waren wir mit vollem Eifer dabei.Zusätzlich wurde mit Hilfe unserem Feuerwehrboot das angeschwemmte Holz am Otto Steg mit Motorsägen zerkleinert und als Brennholz zur …
  • Abschlussübung technische Hilfeleistung
    Nach den Stationsausbildungen in Kleingruppen fand gestern die Abschlussübung statt. In dem Übungsszenario mussten mehrere eingeklemmte Personen aus den Fahrzeugen gerettet und anschließend medizinisch betreut werden.Durch die vielen Aufgaben, die das Szenario geboten hat, kam keine lange Weile auf. So waren nach 45 Minuten alle Personen aus …
  • alternative Belastungsübung 2022
    Jeder Atemschutzgeräteträger muss einmal im Jahr eine Belastungsübung absolvieren, seit der Pademie ist dies nicht wie gewohnt auf der Atemschutzstrecke in Kirchheim möglich. Daher findet jetzt schon im zweiten Jahr die sogenannte alternative Belastungsübung im eigenen Haus statt. Diese wird nach Vorgabe der Innenministerium durchgeführt. So trafen …
  • Übungsdienst Atemschutzgeräteträger
    Gestern trafen sich die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Plochingen zur ersten Übung in diesem Jahr. Durch die Verantwortlichen wurde ein Übungsobjekt mit künstlichem Rauch vernebelt, vermisste Personen versteckt (in Form von Dummys) und mit einer Sound Kulisse untermalt. So konnten bei der Übung die Basics von dem ausrüsten …
  • Übungsdienst Gruppe Grün
    In dieser Woche stand beim grünen Zug der zweite Übungsabend im Themenblock Hilfeleistung an. Zuerst beschäftigten wir uns mit dem Thema „Innerer Retter“. Die Aufgabe des Inneren Retters ist die Betreuung und Versorgung der verunfallten Person. Neben dem Inneren Retter ist auch die Sicherung des Fahrzeugs von …
  • Übungsdienst Gruppe Grün
    Angehörige des grünen Gruppe trafen sich zum Übungsdienst am 11.2.. Der 11.2 ist auch als europaweiten Notruftag bekannt.Den Ausbildungsblock Technische Hilfe begannen wir mit einem kleinen Theorieteil. Im Gegensatz zum Löschzug (LF, DLK, HLF und ELW) rücken wir bei Technische Hilfeleistungseinsätzen in der Regel als sogenannten Rüstzug …
  • Übungsdienst Gruppe Gelb
    Nach der letzten Zugübung üben wir jetzt wieder in Kleingruppen zum Thema technische Hilfeleistung. Nach 3 Übungsblöcken findet wieder eine Zugübung statt. Am gestrigen Abend traf sich die Gruppe Gelb. Inhaltlich ging es in diesem ersten Block um den Bereitstellungsplatz für Gerätschaften, der hauptsächlich bei Verkehrsunfällen zum …
  • erste Zugübung 2022
    Am gestrigen Übungsabend fand die erste Zugübung 2022 zum Thema Brand statt.Die Übungsannahme war ein PKW Brand in einem Parkhaus. Der Brand hatte schon auf Holzabfälle einer Baufirma übergegriffen.Zusätzlich mussten mehrere Personen gerettet und betreut werden. Es war wieder eine Tolle Übung. Ein Dank geht an dieser …