Ausbildungszug Gefahrgut der DB Netz Notfalltechnik

Der Ausbildungszug Gefahrgut der DB Netz Notfalltechnik macht aktuell in Plochingen Halt. Wir waren am Dienstagmittag mit drei Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Wendlingen am Neckar und 17 Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Plochingen zu Gast. Zu Beginn erhielten wir eine Grundlagenschulung zum Thema Gefahrgut und die Besonderheit beim Schienentransport. Wir erfuhren mehr über die Anschriftentafel, die Frachtpapiere sowie die Wagenliste und wie wir an die für uns relevanten Informationen bei einem Unfall kommen können.
Im Anschluss wurden uns die verschieden Arten an Ventilen von Kessel- und Druckgaskesselwägen mit und ohne Zwangsbelüftung erläutert und deren Funktionsweise gezeigt. Der Blick in einen Kesselwagen und dessen Innenleben war sehr beeindruckend. Uns wurden die möglichen Maßnahmen der Feuerwehr zur Gefahrenabwehr bei Leckagen, Undichtigkeiten oder bei Überdruck an Kesselwägen gezeigt.
Nachdem uns die Sicherheitsregeln für das gefahrlose Betreten von Gleisanlagen und das sichere Arbeiten an einem Zug erklärt wurden, durften wir selber Hand anlegen und das Gelernte umsetzen. Hierzu kamen beispielsweise Holzkeile, Leckagebandagen oder unsere Gefahrgutpumpe zum Einsatz.

Ein Dank geht an die Feuerwehr Wendlingen am Neckar für die gute Zusammenarbeit. Es war ein interessanter und lehrreicher Mittag der allen Teilnehmern Spaß gemacht hat.adt gespendete Vesper haben wir uns sehr gefreut.

Du möchtest bei uns mitmachen ? Informationen findest du unter folgendem Link.

#Mitgliedwerden_FFPlochingen