Stationausbildung Brandbekämpfung

Am vergangenen Freitagabend hatten wir unseren ersten Übungsabend dieses Jahr zum Thema Brandbekämpfung.

Der Rote Zug ist für die drei Übungsabende mit Stationsübungen und abschließender Zug Übung zuständig.

Von dem ersten Übungsabend waren die Beteiligten schon sehr begeistert und der Abend gestaltete sich somit sehr kurzweilig.

In der ersten Station wurde ein PKW-Brand auf der neunten Ebene des Firma Ceramtec Parkhauses angenommen, wo über die Trockensteigleitung eine Wasserversorgung hergestellt werden und anschließend die Brandbekämpfung über eine C-Rohr vorgenommen werden.

Anschließend ging es bei der Station zwei um die Wasserförderung mit einer Tragkraftspritze aus einer Saugstelle auf dem Werksgelände der Firma mit Einspeisung der Drehleiter.

In der dritten Station bekamen wir dann eine Werksführung, wo es Hauptsächlich darum ging, wo sind CO2 Löschanlagen, wo befinden sich Gefahrenstoffe etc.

Die drei teilnehmenden Gruppen waren begeistern und freuen sich auf den nächsten Übungsabend.

Einen großen Dank geht auch an die Firma Ceramtec für die Bereitstellung der Flächen und auch den Mitarbeiter, die sich an dem Abend die Zeit genommen haben, uns zu begleiten.