Aktuelles

  • Da kommt es unser neues LF20

    Lange war wegen der aktuellen Pandemie unklar, ob unser zweiter Schlingel noch dieses Jahr kommt.
    Nun haben wir Gewissheit, er steht auf unserem Hof.
    Weitere Details folgen die nächsten Tage.

    Video der Ankunft

  • Einsatz 157/2020

    09.11.: 08:34 DLAK / Überlandhilfe mit der Drehleiter nach Altbach zu einem ausgelösten Heimrauchmelder.

  • Einsatz 156/2020

    07.11.: 11:14 DLAK / Überlandhilfe mit der Drehleiter nach Altbach zu einem ausgelösten Heimrauchmelder.

  • Übungsdienst in besonderen Zeiten

    Auch an der Feuerwehr Plochingen geht die Pandemie nicht spurlos vorbei, zumal es für uns sehr wichtig ist, dass wir keinen Fall in den eigenen Reihen haben, da sonst die Einsatzfähigkeit gefährdet wird.

    Aus diesem Grund hat man sich nach dem Aussetzen des Übungsdienstes zu Beginn der Pandemie entschieden, den Übungsdienst wieder Zugweise aufzunehmen.

    So fahren wir jetzt schon fast ein halbes Jahr, das rotierende System, dass die Züge Rot, Gelb und Grün, an den Wochentagen Mittwoch, Donnerstag und Freitag in ihrer kleinen Gruppe für sich ihren Übungsdienst gestalten.

    In den kleineren Gruppen kommen oft sehr interessante Inhalte zustande, die vermutlich in unserem üblichen Gesamtdienst mit allen drei Zügen nicht möglich wären.

    In den beigefügten Bildern sind Ausschnitte aus vergangen Übungen zu sehen.

  • Einsatz 155/2020

    29.10.: 21:13 PTÜR / Tür öffnen

    Wir wurden zu einem Plochinger Betrieb alarmiert, hier hatte eine Personenüberwachungsanlage (sog. Totmanschalter) ausgelöst.Da hier nachts kein Pförtner anwesend ist, werden wir alarmiert.

    Durch die verbaute Brandmeldeanlage haben wir die Möglichkeit, uns gewaltfreien Zugang zu verschaffen.Als wir an der Pforte eingetroffen waren, wartete schon der betroffene Mitarbeiter auf uns, der wohl auf war.

    Schon beim Einschalten des Gerätes hat der Alarm ausgelöst.