Pilotprojekt der Feuerwehr Plochingen

Wieder einmal stellt die Feuerwehr Plochingen ihre Kreativität unter Beweis und geht ein dringendes Problem an. Um die Ausrückezeiten und Umweltbilanz zu verbessern, werden die im Stadtgebiet bekannten Mitfahrbänkle und einige ausgewählten Bushaltestellen als Alarmtreffpunkte verwendet!
Ab heute haben ein Teil der Kameraden und Kameradinnen ihre Ausrüstung komplett daheim, und buchen sich, ganz modern via App, einem Bänkle zu.
Im Alarmfall rüstet sich der Feuerwehrmann/frau zu Hause aus, eilt zur Bank und ändert in der App seinen Status auf „3“ (ausgerückt). Dieser wird in der Zentrale der Feuerwehr eingebucht und die Einsatzkraft dem nächsten Fahrzeug zugebucht. Dieses rückt entsprechend mit minimierter Sollstärke aus und wird unterwegs „komplettiert“.
Dadurch kann die bisherige Wartezeit bis das Fahrzeug voll einsatzbereit ist, wesentlich minimiert werden. Ein weiterer Vorteil sieht die Führung der Feuerwehr ganz klar im Bereich innerstädtischer Verkehr. Dieser wird reduziert, da die Einsatzkräfte im Alarmfall nicht mehr mit ihrem Fahrzeug in die Eisenbahnstraße fahren. Bereits seit Jahren fährt der Rettungsdienst und die ehrenamtlichen Helfer – vor Ort Mannschaften im sogenannten „Rendezvous System“ und haben einen sehr positiven Effekt damit erzielt. Dieses Know How nutzen wir nun auch.
Wenn sie zukünftig einen Kameraden oder eine Kameradin in voller Einsatzuniform an einem Mitfahrbänkle sehen dann halten sie bitte Abstand und einen Weg für das heranfahrende Feuerwehrfahrzeug frei.
Wir bedanken uns jetzt schon bei den Plochinger Einwohnern für das Verständnis und Freihaltens des Mitfahrbänkles / Bushaltestellen im Einsatzfall.
Danke für ihr Vertrauen und somit Teilhabe an diesem sicher revolutionären Projekt ihrer Feuerwehr Plochingen.