zweite Zugübung 2021

Am Freitag fand unsere zweite Zugübung in diesem Jahr statt. Übungsannahme war ein Betriebsunfall in einer Spedition. Ein Gabelstaplerfahrer hat beim Rangieren einen Kollegen angefahren und verlor dabei das transportierte Fass, welches zu Boden ging und dabei beschädigt wurde.

Die Feuerwehr Plochingen fuhr das Übungsobjekt mit dem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF), dem MTW, dem Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF-KatS) und dem Löschgruppenfahrzeug(LF) an. Aufgrund von Coronamaßnahmem rücken wir nicht wie üblich mit Löschgruppen-Besatzung (9 FWA) sondern mit Staffel-Besatzung (6 FWA) aus. Die fehlenden Schlauchtrupps wurden mit dem GW-T zum Übungsobjekt gefahren.

Beim Eintreffen am Übungsobjekt sah man bereits eine eingeklemmte Person unter dem Gabelstapler. Neben dem Gabelstapler lag ein kaputtes Fass mit unbekannter Flüssigkeit. Während der Erstversorgung wurde ein Bereitstellungsplatz aufgebaut. Hierzu werden die benötigten technischen Geräte wie beispielsweise der Spreizer oder die Rettungszylinder sowie weiteres Material bereitgelegt. Nachdem der Gabelstapler gesichert war, wurde zum Anheben des Gabelstaplers der Hebebaum und Spreizer mit Unterbaumaterial verwendet. Das Fass wurde zeitgkeich gesichert, sodass keine weitere Flüssigkeit auslaufen konnte. Da es sich hierbei um Altöl handelte, konnte das ausgelaufene Öl mit Bindemittel gebunden werden. Während des Anhebens des Gabelstaplers kam es zu einem medizinischen Notfall eines LKW-Fahrers auf dem Hof. Der LKW-Fahrer wurde von uns betreut und patientengerecht aus seinem Führerhaus gerettet. Als weitere Überraschung kam plötzlich ein Mitarbeiter, gefolgt von Rauch, aus dem Keller. Nach der Befragung und weiterer Lageerkundung wurde festgestellt, dass es im Keller brennt und ein Arbeiter vermisst wird. Nun galt es schnellstmöglich diesem vermissten Arbeiter im Keller zu suchen und das Feuer zu löschen. Der Vermisste konnte nach kurzer Zeit erfolgreich gerettet und das Feuer gelöscht werden.

Du möchtest bei uns mitmachen? Alle Infos dazu findest du hier: https://feuerwehr-plochingen.de/mitglied-werden/