Mitglied werden

Wir sind die Freiwillige Feuerwehr Plochingen, ja sie lesen richtig wir machen den Job bei der Feuerwehr freiwillig.

Neben unserem eigentlichen Beruf wechseln wir im Alarmfall in die Funktion der Feuerwehrfrau oder des Feuerwehrmanns. Nachdem wir mit unserem Privat Pkw zur Feuerwehr gefahren sind, ziehen wir uns um und rücken mit den benötigten Fahrzeugen aus, um zu helfen.

Viele wissen nicht das 94 Prozent der Feuerwehren in Deutschland Freiwillige Feuerwehren sind, und insgesamt fast eine Million Mitglieder hat. Auf der Suche nach Nachwuchs sind wir immer, so dass wir auch in Zukunft immer zur Stelle sein können, wenn jemand in Not ist.

Bevor es zu den ersten Einsätzen geht bieten wir natürlich eine entsprechende Ausbildung an. Die Ausbildung auf Kreisebene macht Sie dabei fit für die Einsätze. Nach der Grundausbildung und der Atemschutzausbildung, dem Sammeln von Erfahrung besteht dann auch die Möglichkeit, sich weiter zu engagieren und zum Beispiel als Maschinist oder Führungskraft an Fortbildungen teilzunehmen.

Welche Vorrausetzungen müssen sie mitbringen ?

• Sie sind mindestens 18 Jahre oder älter ?
  • Sie wohnen oder arbeiten in Plochingen ?
  • Flexibilität, Belastbarkeit und das Arbeiten im Team sind für Sie selbstverständlich?

Dann sind sie bei uns richtig, wir bieten ihnen ein abwechslungsreiches Ehrenamt mit viel Technik, neuen Aufgaben und Herausforderungen, sowie eine gute Kameradschaft.

Sie haben Interesse? Oder wollen sich näher informieren? Dann kommen Sie doch einfach einmal an einem Freitag bei einem unserer Übungsdienste vorbei. Oder machen Sie mit uns einen Termin aus, in den Kontakten können sie einen Ansprechpartner auswählen der ihnen zusagt. Gerne sind wir für Ihre Fragen da. Für Unentschlossene bieten wir auch die Möglichkeit an, ein paar Wochen an unseren Übungsdiensten zum Schnuppern teilzunehmen.

P.s.: Du bist noch keine 18 Jahre alt ? Dann kannst du ab 10 Jahren die Jugendfeuerwehr besuchen, auch hier wird mit der Technik der großen geübt. Wenn wir dein Interesse geweckt haben dann komme doch einfach mal Montags ab 19 Uhr bei einem Übungsdienst vorbei, oder melde dich beim Jugendleiter,
er beantwortet dir gerne auch alle Fragen.