Übungsdienst 24.01.2020

Am heutigen Übungsabend durften wir Alexis Gula (Schornsteinfegermeister) mit einem Vortrag zu Schornsteinbränden begrüßen.

In Plochingen sind Schornsteinbrände eher selten. Dies dürfte zum einen an dem guten Job unserer Schornsteinfeger liegen, zum anderen dass vermutlich die Holzbefeuerung in Plochingen nicht mehr so stark betrieben wird wie es in früheren Zeiten der Fall war.

Auch wenn es in Plochingen eher selten zu einem Schornsteinbrand kommt, gehört es zur Aufgabe der Feuerwehr diesen zu bekämpfen. Hierbei wird immer auf die Fachkunde des zuständigen Schornsteinfegers zurück gegriffen.
Aus diesem Grund wird dieser bei entsprechenden Sachverhalt von der Leitstelle gleich mit alarmiert.

Für die Entstehung eines Schornsteinbrandes braucht es zum einen Glanzruß, dieser entsteht durch eine unvollständige Verbrennung und ist im Grunde nichts anderes als Kohlenstoff.
Gründe dafür können z.B. nasses Holz, schlechte Luftzufuhr oder eine Überladung des Brandraumes sein.
Durch Funkenflug kann sich der Glanzruß im Schornstein entzünden, dabei können Temperaturen bis 1200°Grad entstehen. Durch das Abbrennen geht der Glanzruß wabenförmig um bis das 7 fache auf und kann den Querschnitt verstopfen, dies gilt es zu verhindern.
Aus diesem Grund gehört zur Normbeladung eines Löschfahrzeugs auch Schornsteinfegerwerkzeug, mit diesem kann der Querschnitt frei gehalten werden.

So führte uns Alexis durch den Abend und frischte nicht nur unser Wissen über Schornsteinbrände auf, sondern berichtete auch über aktuelle Bestimmungen zu Brandstätten, Kehrrichtlinien, Feinstaubproblematik und die Aufgaben eines Schornsteinfegers.

Wir danken Alexis Gula für seinen Vortrag. Ich denke das jeder etwas neues aus dem Abend mitnehmen konnte.

Als kleines Dankeschön übereichte Micheal Fuchs zwei Grisu´s für Alexis Kinder.

Unter folgendem LINK finden sie Ratgeber für Feuerstätte aller Art oder ihren zuständigen Schornsteinfeger. https://www.schornsteinfeger.de/