Wird dadurch die Jugendfeuerwehr überflüssig?

Durch viel Forschung und Entwicklung ist es der FF Plochingen gelungen, die Jugendarbeit massiv zu verkürzen. Mithilfe dieser Innovation können die Mitgliederzahlen der Freiwilligen Feuerwehren auf hohem Niveau gehalten werden. Die Jugendlichen können so ab einem Alter von 17 Jahren als fertig ausgebildete Angehörige eingesetzt werden. Bis zum Alter von 18 Jahren sammeln sie aktiv Erfahrungen im Übungsdienst bei der Einsatzabteilung, um dann sofort einsatzbereit zu sein. Die Ausbildungszeit verkürzt sich somit massiv. Kommandant Fuchs geht davon aus, dass in einer weiteren Ausbaustufe es auch möglich sein wird, hier Personen, welche bislang keinen Bezug zur Feuerwehr haben, beschleunigt auszubilden und einsetzen zu können.