Übungsdienst 21.02.2020 (Zugübung)

Am Freitag (21.03.2020) fand zum Abschluss des Ausbildungsabschnitt Brandbekämpfung die Zugübung am Gymnasium Plochingen statt.
Auf dem weitläufigen Areal musste das betroffene Klassenzimmer gefunden und der Angriffsweg taktisch klug gewählt werden. Im sogenannte Kupferbau wurde ein Feuer im Klassenzimmer 833 und eine starke Verrauchung des Obergeschosses angenommen. Der Kupferbau musste abgesucht werden, da vier Personen vermisst wurden. Zwei Personen, welche sich am Fenster bemerkbar gemacht haben, wurden mittels Drehleiter aus einem Chemieraum im Obergeschoss des Kupferbaus gerettet. Eine weitere Person wurde durch den ersten Trupp unter Atemschutz aus dem betroffenen Raum 833 gerettet. Ein weiterer Trupp fand bei seiner Suche die letzte vermisste Person auf der Herrentoilette auf dem verrauchten Stockwerk. Zur Simulation des Rauches und einer eingeschränkten Sicht wurde den eingesetzten Atemschutztrupps Gelbe Säcke um die Augen gebunden. Nach einer guten Stunde wurde „Feuer aus“ gemeldet und die Übung konnte erfolgreich beendet werden.