Übergabe von Sonderfahrzeugen bei der Freiwilligen Feuerwehr Plochingen (April April)

Novum in der Feuerwehr-Branche: Mit gleich zwei neuen Diensträdern wurde die FF Plochingen ausgestattet und schlägt damit einen neuen und innovativen Weg ein.

Um auch zukünftig, trotz der zahlreichen Baustellen innerhalb des Stadtgebietes, schnell und flexibel reagieren zu können, wurden zwei nagelneue Streetstepper beschafft. Einer der beiden, der geländefähige Streetstepper, steht zukünftig dem ersten Einsatzleiter zur Verfügung. Mit seinen 26-Zoll-Laufrädern, 30 Gängen, hydraulischen Scheibenbremsen, einer Federgabel und einer Steigfähigkeit von 25% bietet er alle Möglichkeiten um schnell an jede Einsatzstelle zu gelangen. Ausgestattet ist er mit einem 4-m als auch 2-m Funkgerät. Somit hat der Einsatzleiter alle Möglichkeiten entsprechende koordinierende Maßnahmen einzuleiten. Der zweite Streetstepper ist für sonstige Dienstfahrten innerhalb des Stadtgebiets vorgesehen.

„Die Stadt Plochingen sieht sich nicht nur gegenüber ihren Bürgern in der Verantwortung, sondern selbstverständlich auch allen Mitgliedern der FF Plochingen. Im Rahmen des Programmes „Fit for Firefighting“ unterstützen die Streetstepper die Stärkung der Muskulatur, des Immunsystems und der Kondition. Zudem bewegen sie sich umweltbewusst und energiesparend“, so Bürgermeister Frank Buß bei der Übergabe. Der Kommandant der FF Plochingen Michael Fuchs, freut sich, dass das Gesundheitsmanagement der Stadtverwaltung auch auf die Feuerwehr ausgedehnt wird.

Bürgermeister Buß und Kommandant Fuchs bei der Übergabe der Streetstepper im Feuerwehrhaus