Truppmann Teil 1 mit Sprechfunk 2019

Truppmannlehrgang erfolgreich beendet:

Am heutigen Samstag, den 23. November endete mit dem Bestehen der theoretischen und praktischen Prüfung für 24 Feuerwehrangehörige aus neun Feuerwehren die Grundausbildung inklusive Sprechfunkausbildung (Truppmannausbildung – Teil1) bei der Freiwilligen Feuerwehr Plochingen. In den vergangenen acht Wochen haben sie sich in rund 90 Unterrichtsstunden in ihrer Freizeit das Grundwissen für die Arbeit bei der Feuerwehr angeeignet. Dies sind neben den Rechtsgrundlagen, die Grundlagen zur technischen Hilfeleistung, für den Brandeinsatz (Wissen zu brennen und löschen), für die Rettung (inkl. erste Hilfe), Fahrzeug- und Gerätekunde, die Kommunikation, sowie das truppweise Vorgehen beim Abarbeiten der aufgetragenen Aufgaben.
Somit wurde den Teilnehmern die Basis für ihre Entwicklung bei ihren Wehren mit auf den Weg gegeben. Die Freiwillige Feuerwehr Plochingen gratuliert den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung, und wünscht ihnen dass sie ihr erworbenes Wissen stets hilfreich einsetzen können – und allzeit gesund von ihren Einsätzen zurückkehren !