Truppmann-Lehrgang 2020 in Plochingen

Die geplante Truppmann Lehrgang in Plochingen musste wegen der Corona Pandemie abgesagt werden, bereits laufende Lehrgänge mussten unterbrochen werden.
Bei allem Verständnis für die Maßnahmen, machten wir uns schon Gedanken wie wir unsere Neuen bei der Stange halten können, da ja zeitweise auch der reguläre Übungsdienst ausgesetzt war, und wir sie im Einsatz erst mit der abgeschlossenen Truppmann Lehrgang einsetzten dürfen.

So hat es uns sehr gefreut das die Landesfeuerwehrschule BW einen Truppmann Lehrgang als Webinar angeboten hat.In diesem Lehrgang wurden die theoretischen Inhalte vermittelt, der praktische Teil war dann wieder Aufgabe der Landkreise.
An dem Webinar haben aus ganz BW mehr als 500 Feuerwehrangehörige teilgenommen.Die 24 aus dem LKR Esslingen wurden dann in drei Gruppen und drei Standorte (Plochingen, Esslingen, Berkheim) eingeteilt.
Die jeweiligen Kreisausbilder an den Standorten übernahmen die praktische Ausbildung, so konnte gewährleistet werden, dass die Gruppengröße entsprechend klein, und im Falle eines Falles die betroffenen Personen begrenzt sind.

Für uns Ausbilder war die kleine Gruppengröße auch sehr angenehm, da wir mehr Zeit hatten das ein oder andere Thema detaillierter zu behandeln als das bei einer normalen Gruppengröße von 24 der Fall ist.

Wir gratulieren den Teilnehmern zur bestandenen Ausbildung und wünschen ihnen, dass sie immer Gesund aus dem Einsatz zurück kehren.Ein Dank geht auch an die Ausbilder Andreas, Michael und Sven.