Einsatz 030 /2020

18.02.: 20:54 BR03 Gartenhausbrand zwischen Plochingen und Reichenbach

Wir wurden zu einem Gartenhausbrand alarmiert. Ab dem Ortsausgang Plochingen konnte die Anfahrt auf Sicht erfolgen, so hoch schlugen die Flammen in die Nacht.
Beim Eintreffen konnte eine Gartenhütte von 4m x 12 m im voll Brand festgestellt werden.

Durch die ersten Kräfte wurde umgehend ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Zusätzlich wurde eine verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Mit weiteren Kräften wurden 2 weitere C- Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen und eine Wasserförderung mit Pendelverkehr eingerichtet, da keine Wasserentnahmestellen an der Einsatzstelle vorhanden waren. Durch den schnellen Einsatz mehrerer Rohre konnte ein Übergreifen auf benachbarte Hütten verhindert werden.

Während der Löscharbeiten kam es immer wieder zum Bersten von Sprühdosen und Gasflaschen, die das Feuer immer wieder anfachten. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Bei den Nachlöscharbeiten setzten wir Netzmittel ein, um die letzten Glutnester zu erreichen.

Gegen 1:15 Uhr waren alle Kräfte wieder einsatzbereit auf der Wache.

Pendelverkehr = Es wird mit wasserführenden Fahrzeugen (eingebauter Wassertank), im Wechsel die nächste Wasserentnahmestelle mit Trinkwasser angefahren und dieses zur Einsatzstelle gebracht.

Netzmittel = hier wird dem Löschwasser eine sehr geringe Menge Schaummittel beigesetzt um dem Wasser die Oberflächenspannung zu nehmen, so kann das Wasser leichter in das Brandgut eindringen.