Löschdrohne in Dienst gestellt

Nach mehrwöchiger Ausbildung und Training, konnte vergangene Woche die neue Löschdrohne in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Plochingen gestellt werden. Sie dient in erster Linie zur Bekämpfung von Kleinstbränden wie bspw. Mülleimerbränden und stellt mit dem geringen Personalbedarf und der enormen Reichweite eine revolutionäre Verbesserung in der Bekämpfung der Kleinbrände dar. In der Grundausstattung verfügt sie über einen Löschbehälter für 10 Liter Wasser oder Sand. Mit Hilfe eines Adapters kann ein Pulverlöscher angebracht werden. Zur Bedienung reicht ein Zweimann-Trupp, bestehend aus dem Piloten und dem Löschmeister aus. Es genügt, mit dem Einsatzleitwagen (ELW) in Reichweite des 2-Kilometer-Aktions-Radius zu fahren, und die Drohne von dort aus zu starten. .

Durch die integrierte HD-Kamera an der Drohne kann der Löschmeister den Löschvorgang steuern und kontrollieren. Sollte das Löschwasser nicht ausreichen, kann ganz einfach Nachschub aus einem offenen Gewässer wie bspw. dem Neckar entnommen, und die Löscharbeiten fortgesetzt werden.

Durch diese Neuerung können die Einsatzkosten drastisch reduziert werden, sodass sich der Anschaffungspreis in Höhe von 14.500 € sehr schnell bezahlt machen wird.

Nachtrag 02. April:

April April……… 🙂

Wir hoffen, dass Ihnen der Beitrag dennoch gefallen hat !

Ihre Freiwillige Feuerwehr Plochingen