Übungsdienst Gruppe Grün

In dieser Woche befasste sich der Zug Grün zu Beginn des Übungsdienstes mit dem Thema Steigleitung.

Eine Steigleitung ermöglicht der Feuerwehr die Einspeisung und Entnahme von Löschwasser ohne aufwendiges Verlegen von Schläuchen. Ein Vorteil ist, dass Flucht- und Rettungswege freigehalten werden (keine zusätzlichen Stolperfallen).

Wir haben uns mehrere trockene Steigleitungen an zwei Objekten im Stadtgebiet Plochingen angeschaut. Diese bestehen aus einer Löschwassereinspeisung und mehrere Entnahmestellen (meistens eine Entnahmestelle pro Stockwerk).

Nach Rückkehr in unser Feuerwehrhaus haben wir uns mit dem Thema Personenbetreuung und –rettung beschäftigt. Es ging um das richtige Verhalten beim Auffinden von Personen und deren Betreuung. Hierbei konnten wir zusätzlich unsere Kenntnisse über die HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) sowie die stabile Seitenlage auffrischen und was in Bezug auf Corona zu beachten ist.

Im Anschluss gab es noch die Aufgabe eine Person erschütterungsarm über einen Hindernisparcours durch unsere Fahrzeughalle zu transportieren. Es war ein kurzweiliger und interessanter Abend.

Du möchtest bei uns mitmachen ? Informationen findest du unter folgendem Link.

#Mitgliedwerden_FFPlochingen