Übungsdienst Gruppe Grün

In dieser Woche stand beim grünen Zug der zweite Übungsabend im Themenblock Hilfeleistung an. Zuerst beschäftigten wir uns mit dem Thema „Innerer Retter“. Die Aufgabe des Inneren Retters ist die Betreuung und Versorgung der verunfallten Person. Neben dem Inneren Retter ist auch die Sicherung des Fahrzeugs von elementarer Bedeutung, um ein gefahrloses und sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Hier wird das Fahrzeug durch das Unterbauen mit Holz stabilisiert.
Dadurch ist das Unfallfahrzeug auch weniger anfällig für Erschütterung. Nachdem das Fahrzeug gesichert wurde, gingen wir zu den Themen „Zugang schaffen“ und „Technische Rettung“ über.
Hierzu schauten wir uns das Fahrzeug genauer an, um einen Überblick zu erhalten, wo sich beispielsweise die Airbags befinden und welche Wege und Mittel wir für den Zugang und die technische Rettung haben. Es war ein spannender und lehrreicher Übungsabend.

Du möchtest bei uns mitmachen ? Informationen findest du unter folgendem Link.

#Mitgliedwerden_FFPlochingen