Übungsdienst Gruppe Grün

Auch in dieser Woche finden die Übungsdienste in Kleingruppen statt. Am Mittwochabend haben sich Feuerwehrangehörige des grünen Zuges getroffen.
Mit unserem HLF 20 und unserer Drehleiter ging es zur Schafhausäckerhalle. Übungsannahme war ein Brand der Lüftungsanlage auf dem Dach der Sporthalle.
Um auf das Dach der Sporthalle zu gelangen, wurde von uns die 3-teilige Schiebleiter aufgebaut. Mit der 3-teiligen Schiebleiter kann eine Rettungs- und Arbeitshöhe von ca. 12,20 m erreicht werden. Dies entspricht dem 3.OG. Parallel hierzu wurde vom Angriffstrupp der Schnellangriffsverteiler vorgenommen und ausreichend C-Schläuche bereitgelegt, um den angenommen Brand auf dem Dach zu löschen. Hierbei musste anhand der Gebäudehöhe sowie der Gebäudelänge abgeschätzt werden, wie viele Schläuche zur Brandbekämpfung benötigt werden.
Nachdem die 3-teilige Schiebleiter gestellt wurde, konnte der Angriffstrupp auf das Dach steigen und sich mit Hilfe eines Seilbeutels das Strahlrohr mit Schlauch hochziehen. Die Drehleiter unterstütze den Angriffstrupp und leuchtete das Dach aus, damit sich die Feuerwehrangehörigen gefahrlos auf dem Dach bewegen konnten.