Übungsdienst Atemschutzgeräteträger

Gestern trafen sich die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Plochingen zur ersten Übung in diesem Jahr. Durch die Verantwortlichen wurde ein Übungsobjekt mit künstlichem Rauch vernebelt, vermisste Personen versteckt (in Form von Dummys) und mit einer Sound Kulisse untermalt. So konnten bei der Übung die Basics von dem ausrüsten auf der Anfahrt, Objekt Erkundung, Türansprache und Schlauchpaket auch das absuchen von Räumen geübt werden. Auch der Atemschutznotfall kam nicht zu kurz.

Nach 3h waren wir wieder Einsatzbereit auf der Wache. Einige waren sehr überrascht, da ihnen es gar nicht so lange vor kam.

Bei dem Übungsobjekt handelte es sich um ein Gebäude das demnächst Kernsaniert wird. Für solche Objekte sind wir immer sehr Dankbar, da wir hier auch mit gefüllten Schläuchen arbeiten können, außerdem bietet sich hier oft auch die Möglichkeit mit Brechwerkzeugen zu üben.