Übungsdienst Gruppe Grün

Angehörige des grünen Gruppe trafen sich zum Übungsdienst am 11.2.. Der 11.2 ist auch als europaweiten Notruftag bekannt.
Den Ausbildungsblock Technische Hilfe begannen wir mit einem kleinen Theorieteil. Im Gegensatz zum Löschzug (LF, DLK, HLF und ELW) rücken wir bei Technische Hilfeleistungseinsätzen in der Regel als sogenannten Rüstzug aus. Dieser besteht aus HLF, RW, ELW und einem Löschgruppenfahrzeug. Als Stützpunkt Feuerwehr unterstützen wir zudem mit dem Rüstwagen Feuerwehren in unserem Stützpunktbereich bei technische Hilfeleistungseinsätzen.
Neben der Aufgabenverteilung in der Gruppe und in der Staffel wurden auch die Einsatzgrundlagen anhand des Rettungsgrundsatzes:- Sichern- Zugang schaffen- Erstversorgung/lebensrettende Sofortmaßnahmen- Befreien- Übergabe an Rettungsdienstaufgefrischt.

Für ein geordnetes Arbeitsumfeld ist der sogenannte Bereitstellungsplatz von elementarer Bedeutung. Hierbei handelt es sich um einen Platz an dem alle Geräte abgelegt werden, welche für den Einsatz gebraucht werden könnten. Vorteil: sämtliche Geräte liegen übersichtlich an einem Platz bereit.
Im Anschluss haben wir noch unsere hydraulischen Geräte in Betrieb genommen und das ab- und ankuppeln geübt.

Hinweis: Die „112“ steht europaweit für schnelle, zuverlässige und qualifizierte Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdiensten. Um diese Nummer bekannter zu machen, findet jedes Jahr am 11. Februar der europaweite Notruftag statt.
Was sind die wichtigsten Informationen für den Notruf?
1. Wo ist der Notfallort: Straße, Hausnummer und Ort, in dem der Notfall passiert ist.
2. Was ist passiert?
3. Wer ruft an?
4. Wieviele Verletzte/Betroffene?
5. Warten auf Rückfragen!